Schon im Kindesalter lernen wir,
dass Bonbons, Schokolade, Kuchen oder süße Limonade
nicht gut für die Zähne sind.
Entscheidend ist, dass Bakterien Zucker in Säure umwandeln
und diese dann den Zahnschmelz angreifen = die Zähne werden kariesanfällig.
Man braucht nicht grundsätzlich auf Süßes verzichten,
sollte aber darauf achten,
eher einmal am Tag etwas zu naschen, als immer wieder erneut!
Was ist gut für die Zähne?
Mineralwasser, Milch und Käse
schützen den Zahnschmelz durch die Calciumversorgung
- der Zahnschmelz wird widerstandsfähig.
Tee und Weintrauben erschweren das Wachstum von Kariesbakterien.
Schwarzer und grüner Tee wirken antibakteriell
und helfen zudem gegen Mundgeruch.
Rohkost ist eine gesunde Alternative für die kleine Zwischenmahlzeit.
Rohes Obst, Gemüse, Nüsse und Vollkornbrot
enthalten wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.
Zusätzlich regt das Kauen den Speichelfluss an, entfernt leichte Beläge
und massiert das Zahnfleisch.
Um die Zähne noch besser zu schützen, kann danach zur Speichelanregung
ein zuckerfreier Zahnkaugummi gekaut werden.
Haben Sie hierzu noch Fragen?
Scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen.